FANDOM

Spotty (=Engl. für "gesprenkelt") ist ein Mitglied in Ziras Rudel, das erstmals in Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich auftritt. Da ihr richtiger Name unbekannt ist, wurde sie 2004 von einem englischsprachigen Fan namens Celia nach ihrem Aussehen benannt. Ähnlich wie bei Dotty hat sie eine auffällige Musterung unter ihrem Auge, allerdings nicht rechts, sondern links. Zunächst sah es so aus, als würden zahlreiche kleine Punkte (engl. "Spots") unter ihrem linken Auge zu sehen sein.

Einige Fans argumentierten, dass es sich möglicherweise doch um Dotty handele und jemand einfach einen Fehler gemacht habe, indem er die Löwin gespiegelt in die Szene einsetzte, in der die Schattenländerinne Simba und Kovu angreifen. Diese Theorie wurde jedoch schnell widerlegt, denn in der gleichen Szene ist klar auf der anderen Seite auch Dotty zu sehen. Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Löwinnen. Ihre Ähnlichkeit führte schnell zu der Vermutung, die beiden könnten miteinander verwandt - vielleicht sogar Zwillinge sein, was sich auch in vielen Fan-Geschichten wiederspiegelte.

So gielt sich die Vorstellung von der gesprenkelten Spotty über Jahre hinweg, bis jedoch der Film zum ersten Mal auf BluRay veröffentlicht wurde. Dort zeigten Screenshots in einer höheren Auflösung nun deutlich, dass Spottys Punkte in Wahrheit gar keine Punkte sind, sondern stattdessen eine wellenförmige Linie.

Aussehen

Spotty hat ein braunes Fell und dunklere Augenringe. Außerdem besitzt sie wie Dotty einige Flecken unter ihrem Auge nach denen sie benannt wurde. Diese Flecken stellten sich später jedoch als wellenförmige Linie heraus.

Auftritt

Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich

Als Zira mit ihren Löwinnen Kovu und Simba auflauert, ist Spotty kurz rechts von Kovu in einer Szene zu sehen. Gemeinsam mit anderen Schattenländern und Zira kreist sie Kovu und Simba ein und wird schnell in einen Kampf verwickelt. Auch Dotty ist in der gleichen Szene auf der linken Seite zu sehen.

Dies ist bisher die einzige Szene, in der Spotty zu finden ist.

Fanszene

Fan Comic: Verborgene Geschichten

Spotty und Dotty

Spotty und Dotty im Fan Comic: Verborgene Geschichten

Im Comic Verborgene Geschichten ist Dotty eine junge Löwin, die mit Zira befreundet ist. Sie ist eine braune Löwin und hat dunkelbraune Fellfarbe um die Augen. Ihre Schwester ist vermutlich Dotty, da sie aussehen wie Zwillinge.

Quellen

http://web.archive.org/web/20140602194956/http://www.lionking.org/~vakasi/outsiders.html